Versandkosten 4,90  € – kostenlose Lieferung ab 59  € | Lieferzeit 1 – 2 Werktage

NATÜRLICH VEGGIE & GLUTENFREI

Spanien: Ein Land mit großer Weintradition

Dank seiner weltweiten Bekanntheit ist Rioja “der“ Spanische Rotwein und gilt als das Beste, das Spanien zu bieten hat.

Rote Riojas bestehen in der Regel aus verschiedenen Rebsorten, wobei Tempranillo die beliebteste ist. Aber auch Garnacha, Mazuelo und Graciano werden häufig verwendet.

Abgesehen von den Rebsorten ist das ausgeprägteste Merkmal des Rioja der Alterungsprozess, den er in Eichenfässern durchläuft. Sowohl der Geschmack als auch die Klassifizierung hängen davon ab, wie lange der Wein reifen darf, wobei junge Weine als “Joven” oder “Rioja” bezeichnet werden, während länger gereifte Weine schließlich den begehrten Titel “Rioja Gran Reserva” erhalten.

Weinanbaugebiet Utiel-Requena in der Region Valencia

Das Leben mit Rioja ist gut, aber es kann noch besser sein

Das bringt uns in die Region Valencia. Während die Popularität der valencianischen Weine immer weiter zunimmt, könnten es den Anschein erwecken als wären sie eine neue Erscheinung in der spanischen Weintradition.

Tatsächlich aber werden in der Region Valencia schon seit Tausenden von Jahren Trauben angebaut und Rotwein sowie Weißwein hergestellt. In der Küstenstadt Denia wurden Traubenkerne gefunden, die bis in die Tertiärzeit zurückreichen. Archäologen gehen davon aus, dass die Trauben dieser Kerne erstmals zwischen 4000 und 3000 v. Chr. kultiviert wurden, wodurch Spuren einer Weinbaukultur in der Region entdeckt werden konnten.

Dies geschah 2000 Jahre bevor die Phönizier durch ihren Handelsposten in Cádiz den Wein in Europa “einführten”.

Während der römischen Eroberung Spaniens im Jahr 220 v. Chr. explodierte die Popularität des spanischen Weins, und er wurde in großem Umfang exportiert und im gesamten Römischen Reich gehandelt.

Besonders die Weine von Saguntum (nördlich von Valencia) erlangten großes Ansehen und wurden von den römischen Schriftstellern Plinius dem Älteren, Martial und Ovid in ihren Werken hervorgehoben.

Leider ist all dieses historische Renommee Tausende von Jahre später in den Annalen der Zeit verloren gegangen und die Weine aus Valencia sind im Vergleich zu denen der Rioja international in Vergessenheit geraten.

Weinreben in Utiel-Requena in der Region Valencia

Die Wein-Renaissance in Valencia

Angesichts ihrer reichen Geschichte und Kultur hat ein weit verbreiteter Stolz die Weinindustrie in Valencia verjüngt. Winzer und Erzeuger haben bereits große Anstrengungen unternommen, um die Region zum neuen Weinzentrum Spaniens zu erheben.

Man hat das Gefühl, dass die Weine aus Valencia langsam an Zugkraft gewinnen, wobei neue Weine produziert werden und immer mehr Geld in ehrgeizige Marketingprogramme investiert wird, um dem valencianischen Rot- und Weißwein zu seinem früheren Ruhm zu verhelfen.

Wir freuen uns Euch einige der aufstrebenden Winzer aus dieser traditionsreichen Weinregion vorzustellen und ihre Weine exklusiv auf gourMazing anzubieten.