Versandkosten 4,90  € – kostenlose Lieferung ab 59  € | Lieferzeit 1 – 2 Werktage

NATÜRLICH VEGGIE & GLUTENFREI

Wenn man in den Supermarkt geht, findet man Regale gefüllt mit allen Arten von Salzen, die den Anspruch erheben, der Gipfel von Gesundheit und Qualität zu sein.

Der Markt ist buchstäblich übersättigt mit solchen Salzen, so dass die Verbraucher den Blick für die verschiedenen Ursprünge dieser Produkte und die negativen Auswirkungen ihrer Salz-Wahl aus dem Auge verlieren.

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Salzen auf dem Markt, aber nicht alle sind gleich. Der Unterschied liegt in Variablen wie der Produktionsweise, Umweltbelastung, Herkunft und Zusammensetzung.

Fleur de Sel – Kein anderes Salz schmeckt so gut

Der Geschmack des Meersalzes überzeugt nicht nur Feinschmecker und Spitzenköche. Jedoch bietet sich mit dem Fleur de Sel eine noch hochwertigere Salzform zur Verwendung an. Der Unterschied zwischen herkömmlichem Salz und Fleur de Sel liegt eindeutig im Geschmack. Der Restgehalt an Meerwasser und Mineralstoffe ergeben ein besonders frisches Aroma. Die Struktur des Salzes ist darüber hinaus durch den besonderen Biss knuspriger als die des durchschnittlichen Meersalzes.

Hier macht die Körnung des Salzes einen deutlichen Unterschied aus, wenn es erst nach dem Kochen auf das Essen gestreut wird. Die Geschmacksintensität größerer Salzkristalle, wie etwa von grobem Meersalz oder „Fleur de Sel“-Splittern, kann sowohl Fleisch- und Fischgerichten als auch Gemüsebetonten Gerichten eine schmackhafte Note geben. Und: Dekorativ sind die Salzflocken noch dazu.

Artischocke wird geerntet

Bratkartoffeln mit Fleur de Sel und Zitronenthymian

Meersalz und seine heilende Wirkung

Meersalz hat nicht nur in der Küche eine wichtige Funktion. Es verfügt über wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, sollte aber nur in den empfohlenen Mengen zu sich genommen werden. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, maximal 5 Gramm Salz pro Tag, die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) legt die Obergrenze bei 6 Gramm pro Tag fest.

Insbesondere in der Kosmetik und Hautpflege ist Meersalz ein wertvolles Naturheilmittel. Durch seine desinfizierende und antibakterielle Wirkung wird es als wahres Wundermittel angesehen, da es zusätzlich entzündungshemmend wirkt, können gerötete Hautstellen sanft abklingen.

Das Meersalz wird nicht umsonst “das weiße Gold“ genannt – es ist in Gehalt und Zusammensetzung an Nähr- und Mineralstoffen unserem Blutplasma sehr ähnlich und hat viele heilende Eigenschaften.

Artischocke wird geerntet

Heilende Rückenmassage mit Meersalz

Wie wirkt sich meine Wahl von Speisesalz auf die Umwelt aus?

In unserer modernen Welt, in der ökologische Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, sollte ein Verbraucher Speisesalz bewusster einkaufen.

Es stimmt zwar, dass sowohl Meersalz oder Fleur de Sel als auch Minensalz (oder Steinsalz, wie z.B. Himalayasalz) einen natürlichen Ursprung haben, aber die Produktionsmethode und die entsprechende Umweltbelastung unterscheiden sich stark.

Bei der Gewinnung von Minensalz werden große Mengen an Sprengstoff benötigt, da die Erde buchstäblich gesprengt werden muss. Außerdem werden für die anschließenden Bohrungen große Mengen an Wasser benötigt und es kann zu einer Degeneration des Bodens kommen, was einen massiven Angriff auf die Umwelt darstellt.

Minensalz ist nicht der einzige Übeltäter, wenn es um die Umweltbelastung geht. Das Salz, das wir üblicherweise in Salzstreuern kaufen, ist als “Siedesalz” bekannt und wird durch die gewaltsame Verdampfung von Salzwasser gewonnen. Dieser Prozess verbraucht bei der Herstellung riesige Mengen an Energie, was wiederum einen gigantischen CO2-Fußabdruck erzeugt. Darüber hinaus werden bei der Reinigung des Salzes oft verschiedene Chemikalien eingesetzt, die zu weiteren Umweltschäden führen können.

 

Warum sollte ich also Meersalz kaufen?

Ganz einfach: Meersalz oder Fleur de Sel wird aus Salzgärten/Salinen gewonnen, die helfen, alle Arten von Biodiversität zu erhalten.

Die erste Stufe der Meersalzproduktion ist die Zirkulation von Meerwasser entlang eines Kreislaufs von großen, flachen Lagunen. Durch die Einwirkung von natürlichem Sonnenlicht und Wind verdunstet das Wasser allmählich und kristallisiert das Salz an der Oberfläche, das dann auf den Grund der Lagune sinkt. Die kristallisierten Salzbrocken sammeln sich am Grund und bilden allmählich eine harte Schicht, die während der Erntezeit aufgefangen wird.

Durch die konstante, ganzjährige Aufrechterhaltung des Wassers in den Salzlagunen entsteht ein Feuchtgebietsökosystem, das zur Heimat für verschiedene Fisch-, Vogel- und Pflanzenarten wird. Die ikonischste Tierart, die die Salinen ihr Zuhause nennt, ist der Flamingo. Diese großen, anmutigen Kreaturen nutzen die natürlichen Salinen als ihre Brutstätten.

Die Salinen ermöglichen ein harmonisches Zusammenspiel von Industrie und Natur, wie es nur selten vorkommt. Die nachhaltige und positive Auswirkung der Meersalzproduktion auf die Umwelt steht im krassen Gegensatz zu den Prozessen, die bei der Herstellung der anderen zuvor genannten Salzarten eingesetzt werden.

Deshalb ist der Kauf von Meersalz für den gesundheitsbewussten und nachhaltig denkenden Verbraucher die einzig sinnvolle Option.

Artischocke wird geerntet

Bras Del Port Saline in Alicante, Spanien

Die kulinarischen und umweltbewussten Vorzüge von Meersalz bzw. Fleur de Sel sind unbestritten. Deshalb bieten wir euch bei gourMazing eine Auswahl beliebter spanischer Salze an, pur und mit extravaganten Gewürzmischungen. Ob zum Verfeinern eurer Lieblingsgerichte oder als Topping für den besonderen “Look“. Unsere Salze lassen sich vielseitig und kreativ verwenden. Ganz besonders empfehlen sich dafür unsere Salze in pyramidenform, was von manch unseren Kunden sogar als natürlicher Parmesanersatz auf ihrer Lieblingspasta verwendet wird.