Unser Sortiment umfasst Extra Native Olivenöle, welche wir direkt von ausgewählten Boutique-Herstellern aus der Region Valencia in Spanien beziehen. Wir möchten Euch eine kleine Einleitung geben, weshalb das Olivenöl schon seit tausenden von Jahren eine so elementare Rolle in der mediterranen Esskultur einnimmt. Bei diesem traditionellen Produkt stehen ganz eindeutig Gesundheit, Qualität und Nachhaltigkeit im Vordergrund.
Natives Olivenöl ist der natürliche Saft einer Olive. Um ein Höchstmaß an Qualität zu erreichen, sollten nur die besten Oliven verarbeitet und das Olivenöl per Kaltpressung gewonnen werden. Bei dieser Art der Pressung werden die Oliven zuerst zu einer Paste gemahlen und dann gepresst. Der ganze Prozess erfolgt ohne jegliche Zufuhr von Hitze, was im Vergleich zur Olivenölgewinnung durch Wärmezufuhr, zu einem nahrhafteren und reineren Endprodukt führt.
Extra Natives Olivenöl wird aufgrund seiner beträchtlichen gesundheitlichen Vorteile oft als das gesündeste Speiseöl aller Pflanzenöle angesehen. Diese ergeben sich aus dem optimalen Verhältnis zwischen essentiellen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren sowie aus der Fülle an wirksamen Antioxidantien und Vitamin E, welches den Alterungsprozess aller Körperzellen verzögert.
Die einfach gesättigten Fette senken sowohl den Cholesterin- als auch den Blutzuckerspiegel und tragen dadurch zu der Vorbeugung von koronaren Herzkrankheiten und Diabetes bei.
Darüber hinaus enthalten Oliven eine große Menge an Polyphenolen, welche die Bildung von Krebszellen verhindern und degenerativen Krankheiten wie Alzheimer vorbeugen.
In den letzten Jahren hat der weltweite Ruf von Extra Nativem Olivenöl einen schweren Schlag erlitten, da bei stichprobenartigen Qualitätskontrollen festgestellt wurde, dass ein Großteil der im Handel verkauften Olivenöle mit unerwünschten Stoffen versetzt war.
Dieses Problem trat vor allem bei italienischen Olivenölen auf, bei denen ein Großteil der Öle nicht aus reinem Olivenöl bestanden, auch wenn sie so deklariert waren.
Wir wollen uns an diesen Scheinpraktiken nicht beteiligen, denn unser Fokus liegt auf Qualität und Transparenz, weshalb uns unsere Reise in die Region Valencia nach Spanien geführt hat und wir großen Wert auf die direkte Zusammenarbeit mit den Herstellern legen.
Die Region Valencia ist besonders für ihr einzigartiges Mikroklima bekannt, das den Oliven einen idealen Nährstoffgehalt verleiht. Aufgrund der Nähe eines Gebirgszuges und des Mittelmeers gibt es hier warme Sommer mit 300 Sonnentagen im Jahr und milde Winter mit gleichmäßigen Niederschlägen, die ein saftig-grünes Land mit reichhaltigen Böden entstehen lassen und somit optimale Verhältnisse für die Kultivierung von Olivenbäumen schaffen. Der Olivenbaum wurde bereits von den Phöniziern um 1050 v. Chr. erstmals auf der spanischen Halbinsel eingeführt. Archäologen führen die Herstellung von Olivenöl in der Region bis auf das 3. Jahrhundert v.Chr. zurück, als die Römer begannen Spanien als Produktionsstätte für Ihr geliebtes Olivenöl zu nutzen. Seitdem ist das Olivenöl nicht mehr aus der spanischen Esskultur wegzudenken.
Aufgrund des immer stärker werdenden Bewusstseins für eine gesündere Lebensweise ist das Olivenöl in seiner Vielseitigkeit ein unverzichtbarer Bestandteil der weltweiten Kulinarik. Die Olivenöle, die wir führen sind von allerhöchster Güteklasse und bieten komplexe Geschmacksprofile, wodurch sie sich sowohl für das Kochen oder Verfeinern süßer als auch herzhafter Gerichte eignen.